Bookmark and Share
Deutsch | Français | English

HOPPID  |  HOTEL  |  RESTAURANT  |  AYURVEDA  |  SPEZIAL ANGEBOT   |  SEMINARE/EVENTS  |  BOUTIQUE GANESHA  |  GALERIE  |  JOBS  |  CONTACT

AYURVEDA »

 

NEU: MEDICAL WELLNESS
WAS IST AYURVEDA?
WIE HILFT MIR AYURVEDA
DIE DREI DOSHAS
AYURVEDA & ERNÄHRUNG
SELFNESS
AYURVEDA GLOSSAR
INDIVIDUELLE BEHANDLUNGEN
WOHLFÜHL TAG
EINLADUNG ZUM WOHLBEFINDEN (2 NÄCHTE)
KUREN  BIS ZU 7 TAGEN
EXECUTIVE KUREN
ORIGINAL KUREN BIS ZU 21 TAGEN
PANCHAKARMA
SCHLAFLOSIGKEIT
ERSCHÖPFUNG
MS STABILISIEREN
SCHLEUDERTRAUMA
Bären YOGA Kurse
UNSERE SEMINARE 2017
AYURVEDA SEMINARE PROGRAMM
AYURVEDA TEAM
RESERVATION/ INFORMATION
KONDITIONEN
DOWNLOAD   PROGRAMM

 

 
 

AYURVEDA TEAM

EINIGE INFORMATIONEN ZU UNSEREM AYURVEDA TEAM

Die Mitglieder unseres professionellen Teams stammen aus den Ursprungsländern dieser
einmaligen Gesundheitslehre und/oder sie haben jahrelange seriöse Studien der
Gesundheitslehre Ayurveda vollendet.
Sie freuen sich, Sie willkommen zu heissen und zu verwöhnen.

LEITUNG: ARIANE WERRO, GASTGEBERIN
AYURVEDA VERANTWORTLICHER IM SEEHOTEL BÄREN

PROFIL VON VAIDYA SREEKUMAR GOPALAN

In Sanskrit bedeutet Vaidya Ayurveda Arzt oder Heiler. Dr. Kumar hat seine Studien in bekannten Universitäten und Instituten in Indien gemacht. Er hat sich besonders spezialisiert in Puls Diagnose, Physiologischer und anatomischer Diagnose, Kalari, Ayurveda,Panchakarma-Behandlungen.

Zusätzlich zu seinen eigenen Qualitäten verfügt seine Ursprungs-Familie über eine 200 jährige Ayurveda Tradition im Staate Kerala, Süd-Indien. Sein Ur-Grossvater, Dr. Narayan (Sohn des berühmten Vaidya Velayudhan) und sein Cousin Dr. Kunjiraman verliessen 1909 ihr Land und studierten 4 Jahre lang Ayurveda Gesundheitswissenschaft an der Madras Universität. Diese Universität war die allererste, welche Unterricht in der Ayurveda Gesundheitslehre anbot. Sie waren auch die ersten Ärzte aus Travancore (Kerala war damals ein Teil dieses Staates), welche an einer Universität ihre Studien beendeten und einen Titel in Ayurveda erhielten. So wurden sie mit dem Titel „Ayurveda Bhushana“ beehrt und zwar am 8. April 1914 durch The Madras Ayurvedic College. Eine Geschichte einer typisch indischen Familientradition.

Dr. Kunjiraman Vaidyar eröffnete nach seinen Studien eine Praxis in Kollam, Travancore. Dr. Narayan ging seinerseits nach Madurai, wo er ebenfalls eine Praxis übernahm. Madurai war die damalige Hauptstadt von Tamil Nadu. Dr. Narayan wurde auch als zuständiger Arzt für den Maharaja Palast ausgewählt. Nach einiger Zeit verliess er Madurai und startete seine eigene Klinik in Wufandel Street (gegenüber der St. Joseph Schule) in Colombo, damals im Staate Ceylon. Er war der Pionier in der klinischen Praxis von Ayurveda mit chirurgischen Interventionen. Später übernahm sein Sohn, Dr. Gopinathan Channar, die Klinik während vielen Jahren.

Sreekumar hat grosse Erfahrung in der Ayurveda Gesundheitslehre, er arbeitete auf den Malediven, in Kreta und verschiedentlich begleitete er Reisen auf Kreuzfahrtschiffen (weltweit). Im Jahre 2004 hat er sich in Deutschland niedergelassen. Er ist an der Mosel verheiratet und hat zwei süsse Töchter. Er spricht Malayalam, Tamil, Dhivehi, Englisch und Deutsch.

Dr. Kumar ist bereits das dritte Jahr bei uns tätig und wird von unseren Gästen äusserst geschätzt. Er kümmert sich auch um die Behebung von Schlafproblemen, die Stabilisierung von MS, er ist spezialisiert auf Erschöpfungszustände und hilft bei einem Schleudertrauma. Kumar ist Mitglied des Verbandes Schweizer Ayurveda-Mediziner und- Therapeuten
Willkommen-Welcome!


ayurveda college from 1914!!!



AYURVEDA CHEF-THERAPEUT
PROFIL MR. RAVI RAGHAVAN – THERAPEUT
Er wurde 1969 als dritt ältestes Kind von Mr. Raghavan und Mrs. Sarada in Trivandrum, der Hauptstadt von Kerala, geboren. Seine Eltern und Vorfahren sind seit Generationen als Bauern tätig.

Nach Beendigung der Schulen besuchte Ravi ab 1984 das „Institute of Martial Art“ in Trivandrum. Sechs Jahre studierte er dort diese Kampfsportart sowie Ayurveda; nach der Beendigung seiner Studien wurde er sogleich als „instructor“ angestellt und alsdann zum „verantwortlichen Leiter“ gewählt. An der „Indian School of Martial Art in Trivandrum“ hat er weit über 20 Jahre Kalari gelehrt. Seine Klassen, die er täglich in Martial Art und Ayurveda unterrichtet, bestehen aus 2 Kursen à je 40 Studenten.

Ravi nimmt oft an Darbietungen von Martial Art in Kerala und Indien teil; er besuchte die Vereinigten Staaten und gab dort viele überzeugende Demonstrationen seines Könnens. Er war zuletzt während diesen 15 Jahren ebenfalls als Ayurveda Lehrer im Zentrum „Dharmikan“ beschäftigt, wo er als Verantwortlicher Therapeut mit seinem Team Gäste behandelte und in die Geheimnisse von Martial Art und Ayurveda einführte.

An seinen Kursen über diesen Kampfsport und die ayurvedische Wissenschaft nehmen Schüler aus der ganzen Welt teil.

Ravi ist ein anerkannter Sportler und er besitzt ausserdem den „Schwarzen Gürtel“ in Karate. Ravi ist seit 20 Jahren mit einer charmanten Dame verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 18 und 15 Jahren. Sie leben zusammen mit den Verwandten in Trivandrum.

Er arbeitete im Seehotel Bären während der Saison 2007 und 2008. Leider wurden dann sämtliche Arbeitsbewilligungen für „Ayurveda professionals“ aus Kerala und Indien gestrichen. Er war auch einer der „leading therapists“ in unserer Villa Eden in der Nähe von Kovalam, die wir 10 Jahre lang geführt haben.

Nach langer Zeit und vielen Demarchen konnten wir wiederum eine Arbeitsbewilligung für Ravi erhalten! Wir heissen ihn herzlich willkommen!

EINFÜHRUNG IN " MARTIAL ARTS "
Kerala ist berühmt für seine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten in „Martial Arts“. Kalaripayattu ist weltweit die älteste Version dieser Kampfsportart. In früheren Zeiten war Kalari ein Ort, welcher für die von seinen Schulen gebotenen Studien berühmt war, welche die Wissenschaften Philosophie, Medizin, Architektur, Astrologie und Geometrie, natürlich auch Martial Art und Yoga umfassten. Die medizinischen Anwendungen während dem Kampfsport basieren auf der Gesundheitslehre Ayurveda. Gemäss den zuständigen „Masters“ existiert die Kalari-Form dieses Kampfsportes bereits seit über 1500 Jahren.

Martial Art besteht aus einer Vielfalt an körperlichen Übungen, in denen Angriff und Verteidigung aufeinander abgestimmt sind; diese Sportart verlangt und fordert Willenskraft, Genauigkeit, Beweglichkeit, Behändigkeit und strenge Konzentration. Während den Kämpfen werden verschiedene Schwerter eingesetzt. Die Studenten benützen das Schwert mit einer unwahrscheinlichen Flinkheit und Anmut.

In KALARI gibt es vier verschiedene Disziplinen – Stählen des Körpers, Erarbeiten von Kraft und Ausdauer, Erlernen von Eleganz und Flexibilität, sowie Meistern und Aneignen der Kenntnisse um die Vitalpunkte eines menschlichen Körpers.

Die Studenten werden ebenfalls in der Behandlung von leichten Verletzungen unterrichtet; sie lernen wie man Wunden oder erfolgte Schläge dank der Gesundheitslehre Ayurveda heilen kann.


AYURVEDA KÜCHENCHEF
PROFIL VON SYRIL JOSEPH

Syril Joseph arbeitet bereits die 8. Saison in unserem Hotel. Er kommt aus Cochin, Kerala, Süd- Indien, wo er aufgewachsen ist. Schon als Kind war sein Wunsch einmal Koch und später ein bekannter Chef zu werden. Nach der normalen Ausbildung besuchte er die Mahatma Gandhi Universität und Akademie für Manager; ihm wurde das Diplom als professioneller Koch ausgehändigt.

Sein erster Job führte ihn ins Hotel Geeth in Trivandrum, dann weiter nach Kadoloram Beach Resort in Trivandrum und nach Kovilakom Residency in Calicut im Norden von Kerala. Dann erhielt er die Chance in Bahrain im Palast selber mitzuarbeiten, wo er während drei Jahren als Chef blieb.

Danach wurde er zum Küchenchef des Gesundheits-Zentrums im Hotel Ayurvaydia in Kerala erkoren.

Monique vom Seehotel Bären traf ihn in Kovalam, wo er als Chef im Hotel Sea Rock die Küche leitete. Sie genoss seine Kreationen und kam auch oft mit Gästen aus Europa sowie Indern vorbei, um Indische Leckerbissen und Ayurvedische Spezialitäten zu kosten.

Sie sagte zu Syril eines Tages – „wenn mein heutiger Chef einmal nicht mehr in Europa arbeiten will, werde ich Ihnen ein Angebot unterbreiten, um in Brienz als Chef mitzuarbeiten“.

Später wurde das Hotel Sea Rock wegen Renovationen geschlossen. Monique, die einen neuen Chef suchte, fragte überall nach Syril. Angeblich wollte niemand seine neue Adresse kennen. Irgendwie erhielt sie dann doch die Angaben, dass er im nahe gelegenen Restaurant Spice Village zu finden sei. Anlässlich eines Abendessens in diesem Lokal, fragte Monique Syril „möchten Sie nun bei uns in der Schweiz tätig sein?“; Syril traute seinen Ohren nicht, das Angebot wurde nochmals umschrieben und er sagte mit einer Riesenfreude zu. Er werde sich gerne bereit machen und zu uns fahren.

Seither kocht Syril in Brienz indische Spezialitäten und kreiert ayurvedische Delikatessen; seine Küche ist bekannt und wird von unseren Gästen - und auch von uns - sehr geschätzt.

Vor drei Jahren heiratete er Binsi in Kerala, eine charmante junge Dame, die als Chef- Krankenschwester in einem grösseren Spital für das gesamte Team zuständig ist.

Seine Arbeitsbewilligung ist nur während 9 Monaten gültig, daher reiste er jeden Winter 3 Monate zurück nach Kerala, wo er sich in der Villa Eden in der Nähe von Kovalam um unsere Gäste kümmerte, die dort ihre Kuren und Behandlungen genossen.

Da wir die Villa Eden aufgegeben haben, freut sich Syril über die Erholungs-Pause von drei Monaten. Er kümmert sich liebevoll um seine charmante Frau Binci und hat seit Januar 2017 eine süsse kleine Tochter.

In der Zwischenzeit hat er sich ein breites Wissen in der Schweizer Küche und den Französischen Spezialitäten angeeignet und ist für alle Mitarbeiter ein wunderbarer Kollege.
Toll Syril, Dich so lange bei uns zu haben!

Zu dieser professionellen Crew gehören selbstverständlich noch unzählige helfende Hände, angefangen bei den Ayurveda-Assistenten, der Reception, wo Sie herzlich empfangen werden, unseren Mitarbeiterinnen zuständig für die Zimmer und Lingerie, bis zu unserem Service-Team, das Ihre Wünsche gerne erfüllt.

Wir schätzen uns glücklich, mit diesem Team zusammen tätig zu sein!
Monique und Ariane Werro, Ihre Gastgeberinnen

 

SEMINARE / EVENTS

 

GNUSSWUCHE BERNER OBERLAND | Baren YOGA Kurse | WOHLBEFINDEN BRIENZ | FUR IHR WOHLBEFINDEN

Copyright © 2017. All rights reserved to Seehotel Bären Brienz Switzerland

Site Designed and developed by Criswalk